Endodontie - Laserbehandlung

Was ist das?

Ist ein Zahn so tief zerstört, dass die Pulpa (Nerv) erreicht wird und sich entzündet, geht dies häufig mit Beschwerden einher. Früher wurden diese Zähne immer gezogen. Ein Ersatz durch eine Brücke oder einen abnehmbaren Zahnersatz, eine Prothese, wurde dann erforderlich. Dank moderner Methoden der Wurzelbehandlung können heute viele Zähne erhalten werden.

Was genau wird gemacht?

Die im Zahn befindlichen Bakterien und verbliebenen Nervenreste müssen sorgfältig entfernt werden. Der entstandene Hohlraum wird anschließend vollständig mit besonderen Wurzelfüllungsmaterialien ausgefüllt. Dieses Verfahren ist zeitaufwändig und schwierig.

Dabei bieten wir zusätzlich ein Behandlungsverfahren mittels Laser an, welches die Reinigung der anatomisch komplexen Wurzelkanalsysteme sowie eine tiefe Desinfektion der Zahnwände und Tubuli (Zahnkanälchen) gewährleitet. Diese bakterizide Wirkung des Lasers kann die endodontische Behandlung erheblich verbessern und garantiert maximale Wirksamkeit und langfristigen Erfolg.

Kosten einer Wurzelbehandlung

Die gesetzliche Krankenkasse bezahlt Wurzelbehandlungen in vielen Fällen leider gar nicht oder sichert nur eine Grundversorgung. Vor allem im Seitenzahnbereich müssen Sie mit einem privaten Eigenanteil rechnen, wenn Sie eine Behandlung nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft wünschen. Die Kosten richten sich nach dem erforderlichen Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad der Behandlung. Sie erfahren aber in jedem Fall vor der Behandlung, wie hoch Ihre Eigenleistung voraussichtlich sein wird, um den betroffenen Zahn zu erhalten.

Beschwerden nach einer Wurzelbehandlung

Nach einer Behandlung kommt es manchmal vor, dass der wurzelbehandelte Zahn noch Schmerzen bereitet. Das kann noch mehrere Tage andauern und ist kein Anzeichen für einen Misserfolg der Behandlung. Gegen die Schmerzen können Sie sich ein Medikament von uns verordnen lassen.

Haltbarkeit des Zahnes nach einer Wurzelbehandlung

Wurde eine Wurzelfüllung erfolgreich durchgeführt, muss der Zahn häufig mit einer Krone versorgt werden um ihn langfristig zu erhalten. Grund dafür ist der große Substanzverlust, welcher durch die Wurzelbehandlung zwangsläufig entsteht und die Struktur des Zahnes schwächt. Dann kann es zum Abbrechen von Zahnteilen oder dem Zerbrechen des Zahnes unter Kaubelastung kommen. Im schlimmsten Fall muss der Zahn dann doch entfernt werden. Um dies zu vermeiden, muss der Zahn häufig mit einer Krone versorgt werden, welche den Zahn stabilisiert.

mehr Info zum Zahnersatz

Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin

Beratungstermin vereinbaren

Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie uns bitte unter:

0821 - 51 00 58 an.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Montag, Dienstag & Donnerstag
Mittwoch & Freitag